PACT-Therapie mittels Laser © Dr. Mauß

Parodontitis: Zahnbestand sichern

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig.

Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat - die so genannte Parodontitis -  können Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

Zu unserer Parodontitis-Behandlung gehört

• Parodontitisbehandlung mittels spezieller Ultraschallinstrumente
  • Kontrolle der Zahnfleischtaschen mittels DIAGNODENT-Laser auf versteckte Konkremente (Zahnstein unter dem Zahnfleisch)
  • Mikrobiologische Probenentnahme zur Identifizierung der persönlichen Risikokeime und darauf basierender massgeschneiderter unterstützender antibiotischer Behandlung
  • zusätzliche Parodontitis-Therapie mittels schmerzloser PACT-Therapie. Hierbei wird zunächst ein harmloser Farbstoff (Toluidinblau) in die Zahnfleischtaschen eingebracht, der die Bakterien markiert, anschliessend wird dieser mittels eines speziell darauf abgestimmten Lasers aktiviert und die markierten Keime abgetötet.
  • PACT im Film
Mikrobiologische Keimbestimmung © Dr. Mauß

Mit sterilen Papierspitzen werden Abstriche aus den Zahnfleischtaschen genommen und zur Analyse ins mikrobiologische Labor geschickt.

Mikrobiologische Auswertung© Dr. Mauß

Im Labor kann gezielt via DNA-Analyse nach dem Vorhandensein  von besonders aggressiven Parodontal-Bakterien gesucht werden. Aus diesem Ergebnis ("Antibiogramm") kann, falls nötig, eine maßgeschneiderte Antibiotikatherapie ausgewählt werden, die gegen die entsprechenden Keime wirksam ist.